TONBELLER Software von unabhängigem Analystenhaus als Best-in-Class ausgezeichnet! | FICO TONBELLER

Siron®KYC erhält im Analystenreport der CEB TowerGroup zwei Best-in-Class Ratings für die Due Diligence Prüfung von Neu- und Bestandskunden.

Bensheim, 28.01.2014 - TONBELLER, international führender Anbieter von Softwarelösungen zur Bekämpfung von Wirtschafts- und Finanzkriminalität, ist mit seiner ‚Know your Customer (KYC)‘-Lösung auf Basis der Siron® Produktfamilie von den CEB TowerGroup Analysten jeweils mit „best-in-class“ für die Prüfung von Neu- und Bestandskunden ausgezeichnet worden. Für den aktuellen ‚Know your Customer‘ Report 2013 hat CEB TowerGroup die Technologien von neun Anbietern kritisch unter die Lupe genommen. Der Report identifiziert die Schlüsselkriterien für eine Investitionsentscheidung und vergleicht auf Basis einer transparenten und an Kundennutzen orientierten Methodik die Produkte der beteiligten Anbieter.

Gemäß der CEB TowerGroup Analyse wächst die Nachfrage nach Know your Customer-Lösungen aufgrund der zunehmend komplexer werdenden gesetzlichen und regulatorischen Anforderungen weiter. Das Risiko von Regelverstößen, damit verbundenen Geldstrafen und Reputationsschäden steigt. KYC-Systeme ermöglichen Finanzinstituten mit diesen Anforderungen Schritt zu halten, das Risiko¬potential einer Kundenbeziehung bereits vor Neukundenannahme zu erkennen und angemessene Sorgfaltspflichten im Rahmen der kontinuierlichen Prüfung des Kundenverhaltens anzuwenden. In der Bekämpfung von Geldwäsche, Terrorismusfinanzierung und Betrug sind diese Systeme die tragenden Pfeiler.

Für die KYC-Compliance empfiehlt CEB TowerGroup einen Lifecycle Management Ansatz, der die Anforderungen aus Kundenannahme und die fortlaufende Risikoüberwachung innerhalb eines einzigen umfassenden Risikomanagementkonzeptes verknüpft. Hierzu bedarf es robuster, flexibler KYC-Technologien, die eine Vielzahl an Schnittstellen zu Drittsystemen unterstützen. Gleichzeitig sind leistungsstarke Analysefunktionen notwendig, um Risikokonzentrationen innerhalb des Kundenstamms besser zu verstehen, zu segmentieren und vorhersagen zu können.

Andy Schmidt, CEB TowerGroup Research Director, konstatiert: „Finanzinstitute auf der ganzen Welt nutzen KYC Systeme, um sich vor Schäden zu schützen. Es gilt, für Unternehmen wie für Privatpersonen zu prüfen, ob die Geschäftsbeziehung mit ihnen sicher ist. Diese Institute setzen zunehmend auf Lösungen, die Kunden nicht nur bei Kundenannahme kritisch betrachten können, sondern in der Lage sind, auch fortlaufend Veränderungen im Kundenrisikoprofil zu entdecken, da sich Risiko im Zeitablauf oft verändert.“

Als ausgereifte und in der Praxis bewährte Lösung hat Siron®KYC zwei Best-in-Class Ratings in den Kategorien ‚Initial Due Diligence‘ und ‚Ongoing Monitoring‘ erhalten. Neben der Breite und Tiefe des Funktionsumfanges, die den gesamten Lifecyle einer Kundenbeziehung unterstützt, hat die Lösung durch ihre Einfachheit in der Bedienung überzeugt – von der Backend Systemadministration bis hin zu den Case Management Werkzeugen im Frontend.

Besonders positiv beurteilen die Analysten den per „drag and drop“ gestaltbaren Kundenannahmefragebogen und die umfangreichen Integrationsmöglichkeiten externer Datenquellen (Sanction-, Watch-, PEP-Listen etc.). Weitere Stärken der Lösung liegen aber auch in der dynamischen Risikoklassifikation durch hinterlegte und definierbare Regelwerke, den Verhaltens- und Linkanalysen sowie den integrierten Risiko Cockpits.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung durch CEB TowerGroup. Nicht nur unsere Lösung zur Geldwäschebekämpfung, die bereits 2012 als „best-in-class“ gewürdigt wurde, sondern auch unsere Know your Customer-Lösung schneidet im internationalen Vergleich bestens ab. Mit der Auszeichnung sehen wir unseren integrativen Produktansatz bestätigt, der Governance, Risk und Compliance Funktionen in Organisationen verbindet, damit Maßnahmen zur Bekämpfung von Wirtschafts- und Finanzkriminalität ein Höchstmaß an Wirksamkeit und Effizienz entfalten können“, so Torsten Mayer, Vorstand TONBELLER, zum jüngsten Analystenreport der CEB TowerGroup.

Über TONBELLER

TONBELLER ist einer der weltweit führenden Anbieter von integrierten IT-Lösungen für Governance, Risk und Compliance. Auf Basis der Siron® Produktfamilie entwickelt und implementiert die TONBELLER AG Standard- und Individuallösungen zur Bekämpfung von Finanz- und Wirtschaftskriminalität, für das Risiko-Management sowie für Monitoring, Analyse und Reporting. Mit dieser Expertise werden Organisationen darin unterstützt regulative Anforderungen im Einklang mit der Unternehmensstrategie und mit Blick auf das wirksame Management von Risiken zu erfüllen, um Wettbewerbsvorteile zu sichern. Durch die Kombination aus innovativer Softwaretechnologie, exzellenter Fachberatung und erstklassigem Kundensupport entstehen hochperformante GRC Anwendungen, die ihren Nutzen tagtäglich bei mehr als 1000 Kunden aus den am schärfsten regulierten Branchen unter Beweis stellen. Mit einem globalen Partnernetzwerk sind die Lösungen und Expertise der TONBELLER in über 90 Ländern präsent. Weitere Informationen finden Sie unter www.tonbeller.com.

Technology Assessment Disclaimer
CEB does not endorse any vendor, product or service depicted in our CEB TowerGroup publications and does not advise technology users to select only those vendors rated “best in class.” CEB TowerGroup research publications consist of the opinions of CEB TowerGroup’s analysts and should not be construed as statements of fact. CEB disclaims all warranties, expressed or implied, with respect to this research, including any warranties of merchantability or fitness for a particular purpose.